Ich muss sagen, meine Politikverdrossenheit steigt von Mal zu Mal. Trotdem raff ich mich wohl auf....in der Hoffnung was zu ändern... *gg*
CDU/CSU
SPD
FDP
Grüne
Linke
Piraten
NPD/REP/DVU
Tierschutzpartei
MLPD
Andere
Ich muss sagen, meine Politikverdrossenheit steigt von Mal zu Mal. Trotdem raff ich mich wohl auf....in der Hoffnung was zu ändern... *gg*
Genauso wie sich der Körper bei genügend Zeit und Ruhe von selbst heilen kann,
verfügt auch der Geist über seine eigenen Abwehrmechanismen.
Der wichtigste Mechanismus ist das Vergessen: die gnadenvolle Dunkelheit,
die den Verstand und die Erinnerung an die schlimmsten Schrecken umhüllt.
@X-Ray: Du überhöhst die 48er-Revolution wie so viele, die gerne auf eine demokratische Tradition verweisen möchten, die wir aber einfach nicht haben. Es ist einfach so: 99% aller Deutschen die ihr Leben eine Sache opferten (beachte bitte die schieren Zahlen!), taten dies nicht für die Demokratie. Sterben tun die Deutschen gerne im Rudel für andere.
Heute haben wir allerdings die Chance es anders zu machen. Wir sollten sie ergreifen, gerade weil wir keine demokratische Tradition haben.
Quak.
Kerguelenente
Hay,
Du darfst schreiben (und denken), was Du willst, aber schreibe meinen Namen bitte nicht falsch.
Lesen - und verstehen. Ich schrieb nichts von einer demokratischen Tradition, sondern von einer demokratische Historie, das ist schon ein ziemlicher Unterschied. Und auch wenn Du die Sache vielleicht anders BEWERTEST als ich, war es trotzdem faktisch falsch zu behaupten, es wären keine Deutschen für demokratische Wahlen gestorben... wenn Du gerne in "Größenordnungen" redest, kannst Du auch gleich behaupten, es hätte im Dritten Reich keinen Widerstand gegeben, nur weil er zahlenmäßig so klein gewesen war, dabei ist meiner Meinung nach die Leistung von wenigen gegen ein so großes Ungleichgewicht anzukämpfen umso größer. Die "schiere Zahl" bedeutet nichts, gar nichts.
Bye, Commander Xay.
Ich bin älter als Du mich hältst, jünger als ich an Jahren zähle, ich werde jeden Tag neu geboren und habe die Ewigkeit gesehen - nenne mich Äon.
Entschuldige den Namenslapsus, war keine Absicht, hatte ich immer falsch gelesen.
Das Ausmass eine Sache zählt leider sehr viel. Das Ausmass einer Sache ist der entscheidende Faktor. Hat es Widerstand im Dritten Reich gegeben? Im Prinzip ja. Aber im Ernst? Gibt es eine demokratische Historie in Deutschland? Also im Prinzip ja. Du musst nur tief genug wühlen, irgendwann triffst du irgendwo auf jede gewünschte Eigenschaft, um es überspitzt auszudrücken.
Du bist Unternehmer und Geschäftsmann, für dich zählen vielleicht kleine Gesten. Ich bin Naturwissenschaftler und da zählen nicht die Ausreisser sondern der Trend - und der war in D bislang sehr eindeutig.
Quak.
Kerguelenente
Hay,
Das mag sein. Aber wer trifft die nächste Entscheidung gegen die Masse, falls notwendig. Jemand, der das Gefühl hat, dass sein Einsatz nichts zählen wird, weil er "zu wenige" ist, deswegen unbedeutend und nichtig?
Ein Beispiel aus meiner Vergangenheit mit einer für mich weitreichenden Entscheidung und die Erklärung, warum mich das Ganze auch persönlich bewegt.
Im Politikunterricht (Mitte 80er) hatten wir das Thema "Tyrannenmord - ethisch korrekt oder verwerflich", übergeführt zum Thema "wehrhafte Demokratie", Grundgesetz und so weiter. In diesem Zusammenhang stellte mein Lehrer vor der Klasse die Frage, was wir selbst tun würden, wenn das Grundgesetz in Gefahr oder abgeschafft würde. Ich glaube, ich war der Einzige, der darüber wirklich nachdachte, welche Konsequenzen das haben würde und meine Entscheidung war, für diesen Fall in den Untergrund zu gehen und die Freiheit zu verteidigen. Es war nicht nur ein Gedanke - ich habe ab diesem Zeitpunkt mein Leben danach ausgerichtet, damit mir das möglichst einfach fällt und mit geringsten negativen Konsequenzen für mein Umfeld, was in vielen Fällen Entfremdung bedeutete. Ich gehe nicht näher darauf ein, aber es war ziemlich weitreichend und hatte schließlich sogar zur Folge, dass ich (krankhaft) paranoid wurde, was gottseidank seit mehreren Jahren der Vergangenheit angehört. Aber auch wenn ich jetzt nicht mehr physisch kämpfen könnte, bin ich immer noch wachsam und bereit.
Deswegen ist es mir lieber zu wissen / zu fühlen, dass es /ich / jeder Einzelne eine Bedeutung hat.
Bye, Commander Xay.
Ich bin älter als Du mich hältst, jünger als ich an Jahren zähle, ich werde jeden Tag neu geboren und habe die Ewigkeit gesehen - nenne mich Äon.
OffTopic:
@Xay: Dann bist Du also JETZT im Untergrund? Weil das Grundgesetz in D sowas von in Gefahr ist...obwohl...stimmt nicht. Es wird immer nur ein wenig abgeändert, damit es noch up to date ist.
@Spätzle: Quantität über Qualität???
Genauso wie sich der Körper bei genügend Zeit und Ruhe von selbst heilen kann,
verfügt auch der Geist über seine eigenen Abwehrmechanismen.
Der wichtigste Mechanismus ist das Vergessen: die gnadenvolle Dunkelheit,
die den Verstand und die Erinnerung an die schlimmsten Schrecken umhüllt.
Hay Tenchi,
OffTopic:
Für den Untergrund bin ich zu dick und zu erpressbar geworden.
Ja, die schleichende Erosion ist auch jedesmal ein Bewertungsproblem für mich. Aber ich habe zuhause immer noch ein ganz altes Grundgesetz, mit dem ich den aktuellen Unterschied immer ermittel. Außerdem billige ich selbst dem Grundgesetz eine Entwicklung zu, aber Stunk wird es geben, wenn die ersten 20 Artikel spürbare Änderungen erfahren.
Bye, Commander Xay.
habe gerage zum zweiten mal diesen test gemacht und andere pareien ausgewählt...troz allem hat die linke bei mir mit 2 fragen vorsprung....die versuchen echt mit allen mitteln wähler zu ködern ...doch ich bleibe standhaft linke geht mal gar nicht...
eine schmerzliche wahrheit ist besser als eine lüge
haha..der wahl-o-mat zeigte exakt meine voraussage![]()
< Hier könnte Ihre Werburg stehen >
Wer sich gegen Unrecht erhebt und keine Gefolgschaft kriegt wird vermutlich scheitern aber er hat natürlich trotzdem richtig gehandelt. Das ist nun mal die Crux wenn man sich auflehnt: man wird nicht wissen können ob sich genügend Mitstreiter finden, man muss es dennoch wagen. Umso lobenswerter wenn man es trotzdem wagt.
Dass dich der Fortbestand unserer Demokratie kümmert, weiss ich sehr zu schätzen.
Quak.
Kerguelenente