+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sehenswürdigkeiten in Marburg

Mode-Grufti Avatar von Lisa

Standard Sehenswürdigkeiten in Marburg

Ich finds immer ein wenig ärgerlich, wenn man sich fast totsuchen muss, um herauszufinden, was denn alles in einer Stadt sehenswert ist, wo es ist, wann es geöffnet ist, wie teuer es ist, usw.
    Vor kurzem hatte ich Besuch von ein paar Freunden, da wir uns Marburg mal genauer anschauen wollten. Deshalb habe ich mir die Mühe jetzt mal gemacht, alles in einem Dokument zusammenzuschreiben. Wer das Dokument auch mal in Anspruch nehmen möchte, kann sich gerne bei mir melden und mir seine Mailadresse geben, dann schicke ich es ihm zu.

Da ich zu den Sehenswürdigkeiten auch was erzählen wollte, habe ich auch historische Infos dazu gepackt, außerdem Öffnungszeiten, Ort, Kosten usw. Also, wer sich MR auch mal anschauen möchte...

Z.B. kann ich die Kasemattenführung am Schloss sehr empfehlen. (Kasematten sind unterirdische Gänge, die zur Verteidigng angelegt worden sind.) Kostet für Studenten nur 3€ und man muss sich nicht anmelden. Einfach an irgendeinem Samstag um 15.15Uhr an der Haltestelle 16 am Schloss erscheinen.

Zwischen Gut und Böse Avatar von MissVerständnis

Standard

hast du auch was zum michelchen?

Mode-Grufti Avatar von Lisa

Standard

"Michelchen mit Pilgerfriedhof: St. Michaelskapelle heißt sie offiziell, aber die Marburger nennen sie liebevoll nur "Michelchen".
    Die kleine gotische Kapelle wurde 1270 geweiht - also noch vor ihrer großen Schwester, der Elisabethkirche (1283). Bauherr war auch hier der Deutsche Orden.
    Vermutlich spielte der Wunsch eine wichtige Rolle, den Pilgerfriedhof außerhalb der großen Baustelle der Elisabethkirche und der Ordensgebäude anzulegen.
    Auch wenn die Pilgerströme nach Marburg bereits ab Ende des 13. Jahrhunderts erheblich nachließen, blieb der Friedhof weiterhin in Gebrauch. Ab 1530 wurden auch Marburger Bürger hier beigesetzt. Dies geschah auf Anordnung von Landgraf Philipp dem Großmütigen, der das Gelände 1527 gekauft hatte. Der städtische Friedhof um die Marienkirche war damals überfüllt.
    Doch auch der Friedhof am Michelchen war bald voll belegt. Das eigene kleine Beinhaus (Kerner) reichte zur Lagerung der bei Neubelegung der Gräber exhumierten Gebeine deshalb kaum aus.
    Die letzte Beisetzung fand 1888 statt, obwohl der Friedhof eigentlich bereits seit 1867 geschlossen war. Der älteste noch erhaltene Grabstein stammt aus dem Jahr 1566.
    Die St. Michaelskapelle ist nicht für den Besucherverkehr geöffnet. Interessierte können aber jederzeit den alten Friedhof besuchen - heute ist er ein kleiner Park mit besonderer Atmosphäre."

Quelle

Individuum Avatar von Tenchi

Standard

hmmm...bei dem Thread hier kommt mir ne Idee...wenn ich es auf den Stammtisch schaffe...vllt reden wir mal drüber.
    Genauso wie sich der Körper bei genügend Zeit und Ruhe von selbst heilen kann,
    verfügt auch der Geist über seine eigenen Abwehrmechanismen.
    Der wichtigste Mechanismus ist das Vergessen: die gnadenvolle Dunkelheit,
    die den Verstand und die Erinnerung an die schlimmsten Schrecken umhüllt.

Höllenhund Avatar von Beagle

Standard

wow, finde ich ne super Idee!!
    Ich wohne ja schon seit einigen Jahren in MR, aber so den richtigen historischen Durchblick habe ich leider nicht

+ Antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer