Pantheon und Waldorden kenne ich nicht, so dass ich mich auch nicht zu ihnen äußer kann, aber bei Nokturnal Mortum gebe ich Dir gewiss Recht: Dise Band hat wirklich Anwandlungen, die einen mitunter wirklich Wunder nehmen. Allerdings halte ich es für kein erstrebenswertes Vorgehen, den Verfkauf gewisser Tonträger zu unterbinden, ganz unabhängig von der Weltsicht, die durch sie propagiert wird. Das Resultat eines jeden Verbotes ist keine Eindämmung von Inhalt, sondern dessen Mythisierung und Stilisierung als Ausdruck einer unterdrückten Wahrheit. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wirklich wirkungsvoll gegen hanebüchene Ideologien jeglicher Färbung vorzugehen, ist ein offener, tabuloser Diskurs auf gleicher Augenhöhe (siehe dazu auch meine Ausführungen im Death in June-Thread), und jegliches Verbot ist einer solchen Auseinandersetzung abträglich.
@Kunst und Politik
Wie lange ist Kunst noch Kunst, und wann wird sie zu bloßer Agitation? Die Trennlinie ist schwer zu ziehen, und mitunter muss noch nicht einmal ein Widerspruch zwischen beidem herrschen...
@Topic
Wenn ebay das Ziel verfolgt, keine Artikel zu verkaufen, die Hass propagieren, handeln sie im Rahmen der von ihnen zugrunde gelegten Prämisse durchaus richtig, wenn sie damit beginnen, Black Metal-Alben auszuschließen - auch wenn natürlich zur Debatte steht, wie glücklich die nun getroffene Auswahl ist. Auch wenn andere Titel auf der Liste zu finden sein müssten, hätte dieser Index aber genauso sicher viel länger sein und auch andere Genres umfassen müssen. Im Black Metal geht es eben in guten Teilen um Hass, um eine universelle Antihaltung; er ist vertonte Aggression und alles andere als pazifistisch und gehört folglich in nicht minderen Umfang von eBay entfernt, wenn die Firma meint, sich von allem distanzieren zu müssen, was mit Hass zu tun hat. Dann hat sie allerdings auch noch viel Arbeit vor sich, um sich gänzlich "reinzuwaschen".

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen