+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Diskriminierung der Schwarzen Szene in Essen

Der Grabsteinschubser Avatar von Gool

Daumen runter Diskriminierung der Schwarzen Szene in Essen

Frisch gebloggt: Und täglich grüßt das Diskriminierungstier | Der Grabsteinschubser

Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Schwarze Szene in der Öffentlichkeit diskriminiert wird. Am letzten Augustwochenende findet in Essen das Essener Stadtfest statt, auf dem bisher auch die Schwarze Szene mit eigenen Bühnen vertreten war. Jetzt ist der Stadt Essen jedoch diese Schwarze Szene ein Dorn im Auge und hat alle Bühnen, auf denen Metal und Gothic gespielt wird, abgesagt. In der Presseerklärung der Essener Marketing Gesellschaft heißt es ganz arrogant:

„Jugend und junge Erwachsene würden nicht in die Innenstadt passen, da Fehlverhalten und Ausschreitungen befürchtet werden“
    Natürlich ist das für uns nicht hinnehmbar, da gerade den im Allgemeinen friedlichen Gruftis hier Aggressionen unterstellt werden. Ich denke eher, dass die Veranstalter die Schwarze Szene nicht auf dem Stadtfest haben möchte, weil sie eben nicht in das Mainstream-Weltbild passt.

Dabei kommen doch gerade aus dieser Mainstream-Gesellschaft die Aggressionen, die Alkoholexzesse, das unsoziale Verhalten.

Vor diesem Kontext hat sich nun eine Gegenbewegung formiert, die sich (in Anlehnung an das Stadtfest “Essen Originalâ€) “Essen Originell†nennt und am 29.08. zum ersten Black Mob (Flashmob) einlädt.

Weitere Infos zu diesem Thema finden sich unter:

Black Mob
    Essen Originell
    Gesunder Körper, kranker Geist,
    ist das, was "psychopathisch" heißt.

not everybodies darling Avatar von S. Dulcamara

Standard

irgendwie kommt mir das ganze sehr bekannt vor!
    in herborn gibts ja auch ein stadtfest ....und seit ein paar jahren das haahepper
    ( heuhüpfer für nicht-hessen ) als gegenveranstaltung für alle nicht-mainstream-kompatiblen!°
    Jedem recht getan, ist eine Kunst die keiner kann.

Mod-Hexe Avatar von Witch

Standard

Ich werde am Freitag mal kurz im Leo Store vorbei schauen, bevor es in die Matrix geht.

Letztes Jahr war es auf der Gothic Bühne sehr chaotisch. Und die Fetisch-Show hat bestimmt ihren Teil dazu beigetragen, das es sie dieses Jahr nicht mehr gibt. Um 19 uhr sollte man halt keine Regenwürmer und ähnliches Getier in die Menge werfen. Provokation schön und gut, aber bitte nicht zu so einer Uhrzeit.
    Komm, wirf dir ein paar Tabletten ein,
    damit du wieder funktionierst.
    Hör auf mit deinem Hilfeschrei,
    der die anderen hier nur stört!
    Und dieser Schmerz kommt so oft wieder,
    wie es ihm gefällt

Grufti Avatar von Bunkerbewohner

Standard

Wer unterstellt denn da den "friedlichen Gothics" Aggressionen? Da ist ja auch noch von Fehlverhalten die Rede.

Und irgendwie finde ich es auch schräg wenn angebliche Anhänger einer Subkultur, die ja eigentlich gegen die Normal-Spaßgesellschaft ausgerichtet ist/war, sich beschwert wenn man sie nicht auf einem Stadtfest haben will. Aber gerade die Ruhrpottler sind ja nur noch so ein Haufen Feier-Gothics die sich eigentlich vom klassischen FunPark-Besucher nur durch Klamotten und evtl. Musikgeschmack unterscheiden. Hauptsache Feiern und Spaß haben.

Das das Ganze dann noch von Aderlass und co unterstützt wird setzt dem dann noch die Krone auf. Sollen die Fashion Victims mal schön demonstrieren das sie ausgegrenzt werden.
    Was eine Piratenparteiflagge da zu suchen haben soll, frage ich mich auch, Herr Grabsteinschubser. Ist das jetzt ne Demo gegen Ausgrenzung, eine Gothic-Kommerz-Werbeaktion oder eine politische Kundgebung? Steige da gerade nicht ganz so durch...

Standard

Das Ganze ist auch ein Politikum. Aber ich habe absichtlich hier im Dunklen Marburg nichts von der Piratenpartei geschrieben, um das Thema politisch neutral hier rein zu stellen. Warum bringst Du das Thema also jetzt hier rein?

Standard

Ähm, weil Du doch selber das verlinkt hast. War denn dein Link nicht zum Lesen gedacht oder ist es mir verwehrt ausserhalb dieses Threads gewonnene Informationen in diesem Thread zu verwenden? Mir war nicht bewusst das das gegen die Forumsregeln verstösst. Aber wenn Du das hier nicht erwähnt haben möchtest, darfst Du gerne meinen Post an der Stelle editieren.

Standard

Nö, was in meinem Blog veröffentlich wird, ist meine höchstpersönliche Meinung, was hier im Forum veröffentlicht wird, ist, weil ich hier der Admin bin, möglichst darauf abgestimmt, was für die Allgemeinheit vertretbar ist, deshalb muss man schon unterscheiden. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das, was der Betreiber einer Community sagt, gerne (zumindest von außenstehenden) als absolute entgültige Meinung der Community aufgefasst wird - von daher muss man sich da schon einschränken. Ich weiß zwar, dass das nicht immer funktioniert (man kann es sowieso nicht allen Recht machen und ein bisschen persönliche Meinung fließt immer mit ein), aber ich bemühe mich

Von daher: ich persönlich bin Pirat, werde aber diese politische Einstellung nicht offensiv hier ins Forum einbringen, da das Forum kein Ort für politische Propaganda ist. Letztendlich handle ich nur nach bestem Wissen und Gewissen (ja ja, manche behaupten, ich hätte gar kein Gewissen) und denke immer: was würde ein richtiger Grufti zu dem Thema sagen?

Somit ist meine Anmerkung in meinem Blog für dieses Thema hier in diesem Forum eigentlich nebensächlich. Ich fordere ja auch niemanden dazu auf, sondern es war mehr ein Wunschgedanke

Falls es noch Fragen gibt: ich habe jetzt ein paar Weizen getrunken und werde mich für heute aus der Diskussion ausklinken, bis ich wieder nüchtern bin

Lebend-Inventar Avatar von Die...Sini
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Bunkerbewohner Beitrag anzeigen
    Wer unterstellt denn da den "friedlichen Gothics" Aggressionen? Da ist ja auch noch von Fehlverhalten die Rede.
    In JEDER Kultur, ob Sub oder nicht, gibts sowohl friedliche als auch aggressive Leute, von daher kann man sich darüber beschweren, dass alle in die Aggressions-Schublade gesteckt werden, denn nicht alle sind aggressiv, gell!!

Und irgendwie finde ich es auch schräg wenn angebliche Anhänger einer Subkultur, die ja eigentlich gegen die Normal-Spaßgesellschaft ausgerichtet ist/war, sich beschwert wenn man sie nicht auf einem Stadtfest haben will.
    warum sollte eine Subkultur nicht auch vertreten sein? Warum, glaubst du, grenzen sich die meisten denn aus? man wird nicht akzeptiert, richtig. Und damit man auch akzeptiert wird, (schließlich sind wir ja auch ein Teil der heutigen Gesellschaft, nicht war) muss man sich doch auch dagegen wehren dürfen, ausgeschlossen zu werden. Ob man jetzt als Mitglied einer "Subkultur" auf einem Straßenfest vertreten werden möchte, ist jedem selbst überlassen.

Aber gerade die Ruhrpottler sind ja nur noch so ein Haufen Feier-Gothics die sich eigentlich vom klassischen FunPark-Besucher nur durch Klamotten und evtl. Musikgeschmack unterscheiden. Hauptsache Feiern und Spaß haben.
    Und warum jetzt sollte man als "dunkle böse Subkultur" nicht auch mal einfach nur feiern und Spaß haben? Soll ich mich etwa die ganze Zeit deprimiert irgendwo hinsetzen und böse gucken und über den Tod nachdenken,um jetzt ein richtig "truer" Goth zu sein?

Aber Hauptsache man hat mal gemeckert...
    Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel.
    Es bereichert die, die es empfangen, ohne die ärmer zu machen, die es geben.
    Es dauert nur einen Augenblick. Aber die Erinnerung währt manchmal ewig.
    Niemand ist reich genug, um es entbehren zu können und niemand ist zu arm, um es nicht geben zu können.

Standard

Wunderbar, gleich kommt wieder die "True Goth"-Argumentation. Das dieses True-Gehabe aus der Metalecke kommt und erst von den Metalern die dachten sie wären Gothics angeschleppt wurde ist Dir bewusst?

Es geht hier überhaupt nicht um true, dunkel oder böse. Immer wieder kommt irgendjemand und versucht einen mit dieser Argumentaion mundtot zu machen. Eigentlich war die Szene ja auch mal ein Sammelbecken für deprimierte und Leute die nicht so mit der Welt klarkommen. Ich glaube in keiner Szene ist der Anteil an Menschen mit psychischer Erkrankung höher. Anfang der 2000er als dann aber alles als Gothic vermarktet wurde um es besser zu verkaufen (wie zb. dieser GothicMetal Marke ToT) kam auch ein starker Wandel der Szene.
    Aufeinmal wollte man nicht mehr deprimiert sein sondern lieber feiern und Spaß haben. Sprich, eigentlich wollte man nur ein obercooler Clubgänger sein.Mit der ursprünglichen Musik beschäftigt man sich erst gar nicht mehr. Musikdefinitionen bastelt man sich wie man will und Zillo und Sonic Seducer machen mit. Die Clubs wählen Musik nicht mehr nach der Musikrichtung aus sondern orientieren sich nur an dessen Tanzbarkeit. Vieles der Darkwavemucke ist aber nicht tanzbar und so fliegt diese erstmal aus dem Programm. Bands wie Blutengel und co nehmen ihre Rolle ein und ersetzen die ursprüngliche Darkwave.
    Mit Namen wie Ophelias Dream, Dead Can Dance, Derriere le Miroir, In My Rosary, Placebo Effect, Ataraxia, Cabaret Voltaire, Printed at Bismarcks Death, Engelsstaub, Madre del Vizio, Faith & The Muse, usw.. kann der typische Gruftgänger nichts anfangen und vor allem: Er will es auch gar nicht.

Viele Bands haben sich früher bei ihrer Musik halt noch wirklich was gedacht und das sogar erst gemeint. Wer sich heute ernst nimmt als Grufti ist ja gleich ein "obertruer Elitegoth". Ich kann auf die schwarzen Leute verzichten die nichtmal die Ursprünge kennen, der Musik die sie als Label für ihre Musik missbrauchen. Es ist nichts anderes als die heutigen Emos, die haben mit Hardcorepunk auch nicht viel gemeinsam. Und es ist ja nicht so, dass ich Menschen verbieten will Spaß zu haben. Der gehört nunmal dazu zum Leben. Wer will keinen Spaß haben? Aber es ist nunmal in der heutigen "Gothic"-Szene ein Trend zum Partymachen nicht zu übersehen. Die Leute beschäftigen sich aussserhalb der Clubs überhaupt nicht mit der Musik. Es dreht sich nur darum wie man sich styled und wo man als nächstes abfeiert. Das kennen wir doch irgendwo her. So ist die Technoszene gestorben.
    Heute besteht die "Gothic"-Szene aus Fashion Victims, "Models", selbsternannten Szenefotografen und DJs, die oft (natürlich gibt es Ausnahmen)keine Ahnung von Musik haben oder sich leider einfach mittlerweile angepasst haben. Die Leute können ja gerne ihre Parties veranstalten aber müssen die dafür das Label Gothic verwenden?
    Zu erwähnen sind auch noch die vielen Gothicmetaler, die glauben dass sie Gothics wären.

So, jetzt habe ich gemeckert.

Individuum Avatar von Tenchi

Standard

Aber was Wahres steckte immerhin in dem langen Text.

Ich sag dazu nur eins: Jede Subkultur, die sich selber als Subkultur bezeichnet, ist Mainstream und kriegt komische Zuläufe. Und damit wandelt sich das "Szenegesicht", der harte Kern hat keinen Bock mehr und gibt auf, die Anfänge werden vergessen...das Neue zieht immer mehr Masse an....der TOD ist vorprogrammiert. Zumindest, was die ursprüngliche Idee angeht. Sowas nennt man, glaube ich, Dynamik....das wird leider immer passieren....

Also: meckern wir über die "dummen Kinder" und sehnen uns nach alten Zeiten...oder haben einfach Spaß. Und wenn nicht, dann werden wir halt Tekker!
    Genauso wie sich der Körper bei genügend Zeit und Ruhe von selbst heilen kann,
    verfügt auch der Geist über seine eigenen Abwehrmechanismen.
    Der wichtigste Mechanismus ist das Vergessen: die gnadenvolle Dunkelheit,
    die den Verstand und die Erinnerung an die schlimmsten Schrecken umhüllt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer