+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: Zeitschrift aus Marburg? Plattenfirma aus Marburg?

Fränklin Avatar von Vidar

Standard

@Devil: die nächste Party steigt bei Dir

Finde die Idee gut, ein Treffen zu veranstalten, wenn George kommt.
    Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten. (Oscar Wilde)

sleiko
    Gast

Standard Marburg Dark Wave Electro Szene in den 90ern

Hallo!
    Spannend was man hier so lesen kann.
    Ja, es gab zwei gute Magazine vor der Zeit der Internet Portalen.
    Da ich selber in der Szene damals und heute aktiv bin, hier ein bisschen History für alle die in Marburg und Giessen denken, es wäre jetzt was ganz neues. Es gab damals nur zwei Clubs wo es solche Musik zu hören gab: Giessen - Disko Ausweg und Marburg Slot (war am Steinweg und der Vorläufer vom Kult). Das Slot war aber schon früher zu den Zeiten meiner Eltern ein Live-Club mit dem Namen Club E. (hier gibt es auch eine Seite im Netz dazu)
    Das erste Indie Magazin aus Marburg hies Soylent und wurde von Leuten gemacht die Umfeld von Express und den ehemaligen Laden Subkutan gemacht wurde (einer der Aktivisten war auch Exo NEutrino, der dann später bei Kodex wieder aufgetaucht ist).
    Es gab dann Ende der 80er Anfang der 90er die Leute um George Lindt und Uwe W., die sich fernab der Szene um Cafe Trauma und KFZ um die Dark Wave, Gothik und EBM Musik bemüht haben. Sie haben Konzerte organisiert und sowas aufgebaut, was man Szene nennen könnte. Leider sind diese umtriebigen beiden Leute immer wieder von den KFZ und Cafe Traum Leuten vergrault worden. Sie wurden oft als Nazis beschimpft, nur weil sie EBM Konzerte organisiert haben. Gerade im KFZ war damals ein echt eklige Stimmung gegen Leute die kulturell aktiv waren und nichts mit dem Dunstkreis von Hippie Rock und Spex-Musik zu tun haben wollten. Damals lief im KFZ und Cafe Trauma immer nur das was im Spex Magazin abgefeiert wurde.
    George Lindt und Uwe W. hatten es wirklich schwer zu dieser Zeit. Orkus gabs noch gar nicht, Zillo war gerade mit den ersten zwei Ausgaben am Start und sonst war nichts in dieser Art in Deutschland.
    Ich habe die beiden immer sehr bewundert und war sehr traurig, als diese beiden und auch ihr Kollege Frank dann Marburg verlassen haben.

Epitaph - der Dark Wave und Gothik war ihr erstes Magazin und leider haben sich die verstritten, sodass George Lindt dann Kodex gründete und immer aktiver wurde und auch das Layout professsionalisierte mit seinem Schulfreund Jens M. (der heute noch in Cölbe lebt). Was man dazu sagen muss für Euch jungen Leute hier: Damals hatte noch niemand ein PC zu Hause, die beiden haben ihre TExte immer im PC Saal in der Uni geschrieben, wo ich sie oft gesehen habe, wie sie Platten spappelweise dabei hatten und Demokassetten aus der ganzen Welt.
    Mit Kodex war dann auch auf einmal eine ganze CD dabei, was für damalige Verhältnisse sensationell war und nicht wie heute üblich.
    Die Leute von Kodex haben es immer geschafft grosse Sprünge in Qualität zu machen, die ich heute echt noch bewundere, weil das heutiger Sicht vielleicht ein wenig komisch klingt, aber für damalige Verhältnisse ganz weit Vorne. Irgendwann hat George Lindt dann noch die Marburger Dark Wave Band Blessing in Disquise zu Fall of Because zu managen. Uwe Wolfrum machte mit Epitaph weiter und wurde so zu einem Indie Mag mit Titanic Attitüde und viel Comic Anteil. Kodex ging immer mehr auch in Kultur und Kunst auf. Zumdem gründete George Lindt noch ein Plattenfirma, wo dann Stromkern (die erste, dies zu eurem Streit), Erblast, Still Silent, Second Voice, La Floa Maldita etc. Auf den beiligenden CDs von Kodex streute er immer MArburger Bands um diese zu fördern (hier auch Exo Neutrino, The Dice etc).
    Leider, und das muss ich leider nochmal betonen, haben diese Leute von dem Marburgersumpf um Express, Oberhessische Presse, KulturNews, Cafe Trauma und KFZ das Leben echt schwer gemacht bekommen. Es ist dieser Marburg Klüngel den ich hier immernoch schlimm finde, aber so ist diese Stadt eben. Ein Prophet gilt nichts im eigenen Land.
    Umso mehr freue ich mich immer sehr, wenn es den neuen Plattenfirmen von George Lindt neue Sachen gibt. Wunderschön die CD wo deutsche Bands Chinesisch singen. Provinzglück der Roman, göttlich und da erfährt man echt viel über Marburg.

Leider verlassen die Aktiven und Kreativen Leute immer Marburg. Auch George Lindts Schwester hat nun Marburg verlassen, was sehr schade ist.

Im Sommer habe ich George Lindt mal zufällig in Marburg im Plattenladen am Steinweg gesehen, wie er sich mit Manni dem Verkäufer da unterhalten hat, aber ich habe mich nicht getraut ihn anzusprechen, aber wenn ihr wirklich mal ein Treffen mit ihm organisiert und auch mit dem Uwe W., wäre ich gern dabei. Auch würde ich gerne nochmal diese alten Dark Waver Blessing in Disguise sehen - Marburgs erste DArk Wave Band. Zwei Platten haben sie gemacht und die höre ich immer noch gerne, sowie ich immernoch gerne mal ein altes Kodex Magazin aufschlage, die man hin und wieder bei zvab. de findet.
    Alles Gute
    Michael (leider Banker geworden)

sleiko schrieb nach 58 Sekunden:

Würde mich freuen, wenn es mal einen Stammt isch mit den alten Leuten vom Slot geben würde
    Geändert von Gool (02.10.2008 um 17:27 Uhr) Grund: Namen abgekürzt

Grabschänder Avatar von Ranawen

Standard

Blessing in Disguise waren eine Marburger Band? Hm, und ich dachte jahrelang, daß die aus Köln kommen...mir hat mal jemand erzählt, daß der Sänger dort im Media Markt arbeitet...
    Ich kenne nicht sehr viel von der Band, aber das Lied "Like Purpoises" hab ich geliebt!!!

Untoter Avatar von Ketchup

Standard

hab sogar 2 CDs von denen. Da steht das auch drauf, dass die aus MR kommen

Grabschänder Avatar von Ranawen

Standard

Ich hab die Morpheus halt nur auf Tape...da steht das nicht drauf...

+ Antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 2 3 4

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer